HERZ & HUMOR

MIT DEM HERZ LACHEN
Therapie soll uns von Verstrickungen und alten Reaktionen befreien – dabei muss sie nicht wehtun. Daher gestalte ich den Prozess gerne so, dass Humor und Lachen dazugehören. Humor hilft uns, Abstand zu Altgewohntem zu bekommen. Und wenn wir aus dem Herzen lachen, zeigt das, dass wir uns trotz aller Unannehmlichkeiten lieb haben.

Weil Humor helfen kann zu verstehen, ist auch der folgende kurze Film „Pampelmuse und das Trauma“ über Begriffe der Traumatherapie entstanden. Humorvoll und ironisch veranschaulicht er Dinge, die uns sonst verborgen bleiben. Er ist in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Anke Korte entstanden.
Alle Rechte liegen beim Produzent (herzwind visionsmanufaktur) und den Autoren Falk Ulbrich und Anke Korte. Sie dürfen den Film mit Freude anschauen – jedoch bitte sonst in keiner Weise weiterverwenden!

PAMPELMUSE UND DAS TRAUMA Animation mit der Clownin Pampelmuse über Grundbegriffen der Traumatherapie nach SE®
IDEE & BUCH Falk Ulbrich & Anke Korte
FOTOS Anke Korte & Torsten Wolf
ANIMATION & SCHNITT Falk Ulbrich

 

MIT DEM HERZ BEGREIFEN
Wir können viel verstehen und wissen – doch der Kopf ist nicht das Mass der Dinge! Was wir verstehen, können wir oft im Leben nicht umsetzen. Dazu benötigen wir unser Herz. Daher lade ich im Prozess zum achtsamen Spüren ein – es ist sozusagen ein „Wirklichkeits-Test“. Kann ich das, was ich von mir verstehe, auch fühlen? Wenn ja, dann ist es Wirklichkeit in mir.

Dennoch ist es hilfreich, wenn wir auch vom Kopf her verstehen, was in uns passiert.

Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Fachbüchern von Peter A. Levine und Larry Heller. Diese beschreiben in ihren Büchern anschaulich und gut veständlich ihren eigenen Ansatz zur Traumtherapie. Die Bücher sind einfach zu lesen und liefern eine gute Basis für das eigene Verstehen und Umgang mit traumtherapeutischen Strukturen im privaten und beruflichen Umfeld.

Laurence Heller, Aline LaPierre
Entwicklungstrauma heilen

Alte Überlebensstrategien lösen – Selbstregulierung und Beziehungsfähigkeit stärken
Das Neuroaffektive Beziehungsmodell zur Traumaheilung NARM
Kösel Verlag ISBN 978-3-466-30922-1

Peter A. Levine
Vom Trauma befreien

Alte Überlebensstrategien lösen – Selbstregulierung und Beziehungsfähigkeit stärken
Das Neuroaffektive Beziehungsmodell zur Traumaheilung NARM
Kösel Verlag ISBN 978-3-466-30922-1

Peter A. Levine
Sprache ohne Worte

Wie unser Körper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt
Kösel Verlag ISBN 978-3-466-30918-4

Peter A. Levine
Trauma-Heilung: Das Erwachen des Tigers

Unsere Fähigkeit, traumatische Erfahrungen zu transformieren
Synthesis-Verlag ISBN-10 3922026915 und ISBN-13 978-3922026914

Peter A. Levine, Maggie Kline
Verwundete Kinderseelen heilen

Alte Überlebensstrategien lösen – Selbstregulierung und Beziehungsfähigkeit stärken
Das Neuroaffektive Beziehungsmodell zur Traumaheilung NARM
Kösel Verlag ISBN 978-3-466-30922-1